Hallo Zusammen,
kann mir jemand weiterhelfen bzgl. meinem Namen "Monreal"?
Könnte evtl. von den Hugenotten abstammen?! Weiß nur, dass es eine Stadt in der Eiffel mit diesem Namen gibt.
Habe über diverse Suchseiten bisher leider nichts rausgefunden. Hat sich anscheinend noch keiner meiner NamensvetterInnen dafür interessiert?!
Vielen Dank für Eure Rückinformationen und damit verbundene Mühe im Voraus.
mfg
Romy Monreal
MONREAL
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Re: MONREAL
1229 kommt es zu Erbstreitigkeiten zwischen den beiden Grafen-Brüdern Hermann III. und Philipp von Virneburg. In deren Folge einigt man sich, dass Hermann die Virneburg behält während Philipp die Grafschaft Monreal zufällt. Trotzdem beginnt Hermann gleich darauf in Monreal mit dem Bau einer starken Burg und lässt den Ort mit einer Ringmauern befestigen. Philipp gibt Anfangs seine Zustimmung, die er aber später wieder zurückzieht. Schließlich endet der Brüderstreit, in dem Philipp Hermann einen Teil der Grafschaft abtritt. Es ist zu vermuten, dass Hermann am 6. Kreuzzug teil nahm, denn er nennt die Burg nach einer Deutschordernburg im ???Heiligen Land“ – Monreal ( = Königsberg ).
Quelle:www.burgenreich.de/burgruine%20monreal%20geschichte.htm
Der Ort ist also älter als Hugenotten.
Um 1600 finden sich Monreal´s katholischen Glaubens in der Nähe Triers.
Euer 1., der sich einen Familiennamen zulegte, kam aus Monreal.
schönen Gruß.. Irmgard
Quelle:www.burgenreich.de/burgruine%20monreal%20geschichte.htm
Der Ort ist also älter als Hugenotten.
Um 1600 finden sich Monreal´s katholischen Glaubens in der Nähe Triers.
Euer 1., der sich einen Familiennamen zulegte, kam aus Monreal.
schönen Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
Romy Monreal
Hallo Irmgard!
Ich bin begeistert!
Vielen, vielen Dank für Deine schnelle und so umfangreiche Anwort, Du hast mir damit sehr weitergeholfen. Da merkt man den Unterschied zwischen Profi-Internet-User und Laie.
Nochmals herzlichsten Dank und alles Gute.
mfg
Romy Monreal
Ich bin begeistert!
Vielen, vielen Dank für Deine schnelle und so umfangreiche Anwort, Du hast mir damit sehr weitergeholfen. Da merkt man den Unterschied zwischen Profi-Internet-User und Laie.
Nochmals herzlichsten Dank und alles Gute.
mfg
Romy Monreal
-
Joerg Monreal
Hallo Romy,
ich komme aus Monreal und heisse auch Monreal
Ist zwar manchmal etwas komisch aber man hat halt nen super Namen !
Die Geschichte stimmt mit den beiden Brüdern bis auf ein paar kleine Fehler.....
Woher kommst Du ?? Ist schon komisch das es soviele Monreals gibt! Manchmal meine ich die wären wie Müller Bäcker u Schmitz
Mfg
Jörg Monreal
ich komme aus Monreal und heisse auch Monreal
Die Geschichte stimmt mit den beiden Brüdern bis auf ein paar kleine Fehler.....
Woher kommst Du ?? Ist schon komisch das es soviele Monreals gibt! Manchmal meine ich die wären wie Müller Bäcker u Schmitz
Mfg
Jörg Monreal
-
Ben
Ich bin früher mit einem Monreal in einer Klasse gewesen, das war in Velbert. Dieser Freund ist dann aber leider mit 17 an Krebs verstorben. Er hatte noch einen Bruder, der Guido hieß und sein Vater lebt noch immer. Aber woher die ursprünglich kommen kann ich leider nicht sagen...
-
Romy Monreal
Hallo Jörg!
Vielen Dank für das Lebenszeichen eines Monreal´s. Coole Sache, dass es noch einen Nachkommen in Monreal gibt. Habe mir schon n paar Infos aus´m Internet rausgeholt, muss wirklich schön sein dort. Möchte ich mir unbedingt mal anschauen.
Bin wohnhaft in Augsburg, geboren aber in Dresden 1975, Vater Lothar auch in Dresden geboren ca. 1950, besteht kein Kontakt. Habe noch zwei Halbbrüber, mit einem bin ich aufgewachsen und Mario habe ich leider nie kennengelernt, dürfte ca. BJ 1970 sein; vielleicht ergibt sich da ja was über diese tolle Forum?!
Auch wenn ich zu dem Menschen, dem ich diesen Namen zu verdanken habe, keine Kontakt mehr habe und will, genieße ich es, so zu heißen. Geht Dir sicher genauso.
Bist Du in Monreal geboren? Hast Du schon für Namensnachkommen gesorgt?
Freu mich über Antwort
mfg
Romy Monreal
Vielen Dank für das Lebenszeichen eines Monreal´s. Coole Sache, dass es noch einen Nachkommen in Monreal gibt. Habe mir schon n paar Infos aus´m Internet rausgeholt, muss wirklich schön sein dort. Möchte ich mir unbedingt mal anschauen.
Bin wohnhaft in Augsburg, geboren aber in Dresden 1975, Vater Lothar auch in Dresden geboren ca. 1950, besteht kein Kontakt. Habe noch zwei Halbbrüber, mit einem bin ich aufgewachsen und Mario habe ich leider nie kennengelernt, dürfte ca. BJ 1970 sein; vielleicht ergibt sich da ja was über diese tolle Forum?!
Auch wenn ich zu dem Menschen, dem ich diesen Namen zu verdanken habe, keine Kontakt mehr habe und will, genieße ich es, so zu heißen. Geht Dir sicher genauso.
Bist Du in Monreal geboren? Hast Du schon für Namensnachkommen gesorgt?
Freu mich über Antwort
mfg
Romy Monreal
-
Joerg Monreal
Hallo Romy,
ich bin in Frankreich geboren. Mein Opa ist (leider war) Franzose..........mein Vater dann nur noch halber weil meine Oma Deutsch war. Ich bin mit 6 Jahren in die Eifel gezogen also nach Deutschland gekommen.
ich habe 2 Schwestern und 2 Brüder.....also für Nachkommen sollte gesorgt sein.Ich bin 27 Jahre alt und Grafiker. Lebe jetzt in Bonn und werde Februar-März nach München ziehen.
Das mit deinem Bruder ist nicht so schön zu hören! Aber ein verlorerner MONREAL der muss gefunden werden
Ich weiss einiges mehr über unseren Namen ausser die beiden Brüder in der Eifel
Ich habe soviele Verwandte in Frankreich die unseren namen tragen. Nur auf Französisch hört er sich nen Tick schöner an !!!!!
Sorry Romy ich muss mal schnell weiter Arbeiten
psssssstttt 
Liebe Grüsse
Jörg Monreal
ich bin in Frankreich geboren. Mein Opa ist (leider war) Franzose..........mein Vater dann nur noch halber weil meine Oma Deutsch war. Ich bin mit 6 Jahren in die Eifel gezogen also nach Deutschland gekommen.
ich habe 2 Schwestern und 2 Brüder.....also für Nachkommen sollte gesorgt sein.Ich bin 27 Jahre alt und Grafiker. Lebe jetzt in Bonn und werde Februar-März nach München ziehen.
Das mit deinem Bruder ist nicht so schön zu hören! Aber ein verlorerner MONREAL der muss gefunden werden
Ich weiss einiges mehr über unseren Namen ausser die beiden Brüder in der Eifel
Sorry Romy ich muss mal schnell weiter Arbeiten
Liebe Grüsse
Jörg Monreal