Krebs

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Krebs

Krebs

Beitrag von Krebs »

Nicole schrieb:
Hallo, ich habe über meinen Familiennamen erfahren, dass dieser aus dem Slavischen stammt. Ableitung von "Krebitz". Natürlich habe ich auch andere Beiträge gelesen, die mir sehr logisch erscheinen. Aber das genügt nicht. Ich würde sehr gerne alles über diesen Namen erfahren und nicht immer nur Bruchstücke. Wenn jemand Ahnung davon hat, dann bitte melden. Danke sehr

Christian Benz schrieb:
Für den Namen Krebs gibt es gleich mehrere Ursachen, man kann also schlecht sagen, der Name hat diese oder jene "Bedeutung" - nein, es gibt vielmehr mehrere Entstehungsgründe zugleich, die unabhängig voneinander zum Familiennamen Krebs geführt haben. Folgendes findet sich in der Literatur:

- Ein Berufsübername für einen Krebsfischer/Krebsfänger.

- Ein Übername für einen Menschen der mit dem Tier "Krebs" gemeinsame Eigenschaften hatte (in übertragenem Sinne zu verstehen). Da kann sich z.B. auf die Hautfarbe beziehen.

- Ableitung von mittelhochdeutsch "krëbez" = Brustharnisch. Dies kann wiederum sowohl ein Berufsübername (für einen Hersteller) als auch ein Übername (für einen Träger eines solchen "krëbez") sein.

- Dann ist Krebs teils auch ein Herkunftsname zu den Orten Krebs/Krebes.

- Wie dies bei vielen Tier-Namen der Fall ist, so geht auch der Name "Krebs" teils auf einen alten Hausnamen zurück.

Welcher Ursprung nun speziell auf genau deine eigene Krebs-Namensträger-Vorfahren zutrifft, kann ich dir natürlich nicht beantworten. Das müßte man erst durch entsprechende Ahnenforschung feststellen (soweit sich dies überhaupt soweit zurück durchführen läßt). Frühe Nennungen für den Namen Krebs reichen zurück ins 12./13. Jahrhundert.
Antworten