Füssl und Hoy Vorfahren

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
Corinna

Füssl und Hoy Vorfahren

Beitrag von Corinna »

Hallo

Nachdem ich noch ganz am Anfang meiner Suche bin suche ich erstmal die Vorfahren meines Opas Ludwig Füssl wohnhaft gewesen in Fürth/Bayern
und die meines Erzeugers Ralf-Dieter Hoy geboren glaube ich in Sondershausen (Nähe Erfurt) zuletzt wohnhaft in Nürnberg/Umgebung.

Ich bin auch für viele Tips dankbar wie ich (wie es scheinbar einige schon geschafft haben) ins Mittelalter zurück komme und eventuell auch ein Familienwappen finde.

Danke Corinna
Irmgard
Stütze des Forums

Re: Füssl und Hoy Vorfahren

Beitrag von Irmgard »

Hallo Corinna.

die Linie Deines Vaters ist Deine Hauptlinie, auch wenn Du ihm nicht nahestehst. Auf Deiner Geburtsurkunde müsste eigentlich auch das Datum des Hoy stehen. Mit diesen Daten (Name;Geb.-Dat.; Geb.-Ort, schreibst Du an das Standesamt seines Geburtsortes und bittest um eine Kopie seiner Geburtsurkunde. Wenn Du keine geb. Hoy bist, dann müßtest Du von Deiner Geb.-Urkunde eine Kopie beilegen (wegen Datenschutz).

Mit den Daten Deines Opas mütterlicherseits machst Du das genauso nur ohne die Kopie von Dir.

Irgendwann um 1850 gibt es dann kein Standesamt mehr, dann mußt Du selber in den Kirchenbüchern lesen und mit viel Glück und Ausdauer kommst Du bis zur Reformation. Davor gibt es nur selten Aufzeichnungen. Bei den beiden Namen mußt Du auch eine etwaige Änderung der Schreibweise berücksichtigen, wenn Du in den KB suchst.

Ganz sicher hatten die Familien, wie alle, ein "Wappen" = Hausmarke. Diese Wappen / Siegel wurden erst mit der franz. Revolution (..Gleichheit..) und der zunehmenden Schreibkundigkeit der Bürger schnellstens vergessen. Man wollte ja nicht als ungelehrt oder "adelig" gelten.

Willst Du mal sehen wieviele es mit den Namen schon verzeichnet gibt- und das sind noch nicht alle ?
Dann schau hier: http://www.familysearch.org/Eng/Search/ ... search.asp

viel Spass!.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten