"Landstm." auf Gedenktafel

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
Manuel

"Landstm." auf Gedenktafel

Beitrag von Manuel »

Liebe Forscher,

ich habe gerade meinen Ururgroßvater an einer Gedenktafel für Gefallene des 1. Weltkriegs entdeckt. Hinter seinem Namen steht "Landstm." geschrieben. Da ich mich in Militaria nicht so gut auskenne, wäre es lieb wenn mir jemand hierzu Erläuterungen geben könnte.

Danke.

Manuel
Irmgard
Stütze des Forums

Re: "Landstm." auf Gedenktafel

Beitrag von Irmgard »

Osteroder Landsturm
Der Landsturm, der Landsturm... ..wer hat das schöne Wort erdacht? ... 6 huldigt im November
1914 dem Sieg von Tannenberg und insbesondere dem Landsturm. ...
www.altearmee.de/osterode.html

das ist eine schöne Seite zur Erklärung des Begriffs "Landsturm"

Landsturm, Aufgebot aller waffenfähigen Männer, die weder in Armee noch in Kriegsmarine, Landwehr oder Ersatzreserve gedient hatten, zur Verteidigung gegenfeindliche Einfälle. Tirol besaß schon 1511 eine Landsturmordnung, die auf das "Innsbrucker Libell" zurückging, sie wurde nur in Tirol mehrfach erneuert und kam im Tiroler Freiheitskampf 1809 zur Anwendung. In Österreich-Ungarn bestand Landsturmpflicht für das 1. Aufgebot vom 19. bis zum 37. Lebensjahr und für das 2. Aufgebot vom 38. bis zum 42. Lebensjahr - das gialt für Österreich, war aber in Preussen nicht anders.

schönen Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Manuel

Beitrag von Manuel »

Danke Irmgard. Ich wußte doch auf Dich ist Verlaß... :) Er feierte kurz nach Kriegsbeginn seinen 41. Geburtstag und wenn der Landsturm tatsächlich bis zum 42. Lebensjahr gezogen wurde, weiß ich jetzt wie knapp das war mit dieser Schicksalsentscheidung. Ja ja... so ist das manchmal.

Gruß!

Manuel
Manuel

Beitrag von Manuel »

Danke Irmgard. Ich wußte doch auf Dich ist Verlaß... :) Er feierte kurz nach Kriegsbeginn seinen 41. Geburtstag und wenn der Landsturm tatsächlich bis zum 42. Lebensjahr gezogen wurde, weiß ich jetzt wie knapp das war mit dieser Schicksalsentscheidung. Ja ja... so ist das manchmal.

Gruß!

Manuel
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hi Manuel,

hört sich jetzt bestimmt schlimm an, aber :er hatte ein Leben!

Der kleine Bruder meiner Oma, gerade 20 wird am letzten Kriegstag1918 keine 100m von zuhause erschossen...

Er war der Letzte der erwachsenen Brüder. Somit ist der Name in der Linie ausgestorben und keiner der Jungs hatte eine Liebe, ein Leben.

Krieg hat nie einen Sinn. Oder ist er das letzte Mittel um die Zahl der Menschen zu begrenzen? Dann allerdings hätte das einzelne Leben keinen Wert.
Das kann ich nicht glauben... und deshalb forschen wir nach unseren Vorfahren und halten die Erinnerung an sie wach.

Wünsche Dir viel Glück bei Deiner weiteren Suche!.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten