Bis zur Eheurkunde meines Grossvaters Peter Joseph geb am 7. November 1869 vom 10.Mai 1894 , komme ich mit der Erwähnung der Urgosseltern Franz ohne Jahresangaben aber wohnhaft Herne zurück. Ab da geht nichts mehr urkundlich.
Wichtig ist auch: Ab 1929 wird der Name berichtigt (Amtsgericht Herne) und nicht mehr mit "S"chapelier geschrieben. Urgrossvater Franz war mit einer Odelin, geborene Fedler verheiratet. Auch in Herne wohnhaft.
Gibts da eine Möglichkeit des weiteren Findens?
Wir würden uns sehr freuen
Chapelier oder Schapelier
-
Friedhard_Pfeiffer
- Stütze des Forums
Re: Chapelier oder Schapelier
Hallo,
in Preußen wurden die Standesämter erst am 01.10.1874 eingerichtet, im übrigen Deutschen Reich am 01.01.1876. Vorher hilft nur ein Blick in die Kirchenbücher, wenn nicht dort, wo der code civil galt, schon vorher Zivilstandsregister vorhanden waren.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
in Preußen wurden die Standesämter erst am 01.10.1874 eingerichtet, im übrigen Deutschen Reich am 01.01.1876. Vorher hilft nur ein Blick in die Kirchenbücher, wenn nicht dort, wo der code civil galt, schon vorher Zivilstandsregister vorhanden waren.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Friedrich Franz <Chapelier>
Christening:
10 APR 1873 Katholisch, Herne, Westfalen, Preussen
Parents:
Father: Franz Chapelier
Mother: Ottilie Vetlaer
Marie Louise Chapelier
Christening:
06 AUG 1871 Katholisch, Herne, Westfalen, Preussen
Parents:
Mother: Odilie Fedler
MARIA CATHAR. CHAPELIER
Parents:
Father: FRANS CHAPELIER
Marriages:
Spouse: JOSEPH AUGUST VERDIN
Marriage: 24 NOV 1812 Sankt Clemens Katholisch, Telgte Stadt, Westfalen, Preussen
http://www.familysearch.org/Eng/Search/ ... search.asp
Gefundenes bitte immer kontrollieren. In den Kirchenbüchern steht auch mehr als nur der Name. Man kann den ortsansässigen Mormonen auch den Film zur Einsicht anfordern.
Viel Glück!.. Irmgard
Christening:
10 APR 1873 Katholisch, Herne, Westfalen, Preussen
Parents:
Mother: Ottilie Vetlaer
Marie Louise Chapelier
Christening:
06 AUG 1871 Katholisch, Herne, Westfalen, Preussen
Parents:
Mother: Odilie Fedler
MARIA CATHAR. CHAPELIER
Parents:
Father: FRANS CHAPELIER
Marriages:
Spouse: JOSEPH AUGUST VERDIN
Marriage: 24 NOV 1812 Sankt Clemens Katholisch, Telgte Stadt, Westfalen, Preussen
http://www.familysearch.org/Eng/Search/ ... search.asp
Gefundenes bitte immer kontrollieren. In den Kirchenbüchern steht auch mehr als nur der Name. Man kann den ortsansässigen Mormonen auch den Film zur Einsicht anfordern.
Viel Glück!.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
Klaus-Peter Chapelier
Hallo Irmgard,
vielen Dank und ich war auch auf der familysearch-Site. Hier sind alle Namen richtug mit "C"hapelier geschrieben und die Angaben sind auch korrekt. Nur ich muss sehen wie ich an ein älteres Kirchenbuch oder ähnlichem ersehen kann woher mein Urgrossvater kommt.
Also nochmals Danke und wir lesen uns
Klaus-Peter Chapelier
vielen Dank und ich war auch auf der familysearch-Site. Hier sind alle Namen richtug mit "C"hapelier geschrieben und die Angaben sind auch korrekt. Nur ich muss sehen wie ich an ein älteres Kirchenbuch oder ähnlichem ersehen kann woher mein Urgrossvater kommt.
Also nochmals Danke und wir lesen uns
Klaus-Peter Chapelier