Familienname KLAILE

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
KatrinK

Familienname KLAILE

Beitrag von KatrinK »

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach Informationen zu meinem Familiennamen. Danke für die Hilfe.
Gruß
Katrin Klaile.
Irmgard
Stütze des Forums

Re: Familienname KLAILE

Beitrag von Irmgard »

nike=der Sieg; laos=das Volk = Nikolaus

das ist der Ursprung Deines Namens - Kurzform : Klei/ Klai + dazu die Verkleinerungsform "le" ..
Es sei denn der Name Klai-le hätte seinen Ursprung in der Wohnstätte - also von Klee = Kley oder Kleie..

Auch Dir wird nur wirklich Aufklärung die Erforschung Deines Stammbaums geben.
Aus der ältesten Schreibweise Deines Namens kann man versuchen Rückschlüsse zu ziehen.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: KLAI- kein (!) Klee

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

>Es sei denn der Name Klai-le hätte seinen Ursprung in der Wohnstätte - also von Klee = >Kley oder Kleie..

Klai- als Wohnstättenname hat nichts mit Klee zu tun!
Klai- = Klei kommt aus altndd. Clai (dat. Claige) = Ton, fester Lehm.
Das entspricht dem englischen "clay" in Siedlungsnamen wie -upon-clay.
In Westfalen sind solche Klai-orte mehrfach vorhanden, z.B. Kley im Landkreis Dortmund.

Ob der FN KLAI-LE etwas damit zu tun hat sein dahingestellt, da schließe ich mich Irmgrads Aussage an:
"... wird nur wirklich Aufklärung die Erforschung Deines Stammbaums geben"

Hendrik Kutzke
Antworten