hallo an alle,
auch mich hat seit kurzem das virus der ahnenforschung erfasst, aber ich stoße bis jetzt nur auf hindernisse bei meiner forschung.
mit müh´ und not habe ich gerade mal, die namen meiner ur-ur-großeltern und den wohnort herausbekommen.
aber wie es aussieht, ist wohl schon schluß.
denn, so wie ich es vom herrn aus dem kirchenarchiv in bielefeld gehört habe, sind die akten aus den jahren 1874 - 1898 beim bombenangriff 1945 vernichtet worden!
er gab mir noch den tipp mich an das personenstandsarchiv zu wenden, und nun warte ich auf antwort.
auch komme ich irgendwie nicht weiter mit meinen nebenlinien aus der heutigen zeit.
immer bekomme ich die antwort: datenschutz!
und das bei toten verwandten ohne nachkommen??
nun setzte ich meine hoffnung auf jemanden der dies liest, und eventuell schon einen zweig der stein´s aus westfalen erforscht hat.
mein urgroßvater hieß:
august karl stein
* 15.01.1874 , iserlohn, kreis arnsberg
+ 29.03.1955, rickling , kreis seegeberg
°° 10.10.1898, hannover
ernestina minna geb. jacob
* 03.01.1878, buchwäldchen, kreis lüben
+ 01.02.1966, harburg
kinder: 2 jungen, 2 mädchen
aus seiner heiratsurkunde habe ich die namen seiner eltern.
leider standen keine daten dabei.
hier der text aus der heiratsurkunde:
sohn der eheleute: sägemüller adam stein und verstorbene mina geborene frieburg, erster (oder ersterer) noch letztere zuletzt, wohnhaft zu bielefeld.
tja, und dies ist bis jetzt alles, was ich zu meiner ahnenforschung zusammengetragen habe.
keine ahnung ob meine reise in die vergangenheit noch weitergeht?
wer weiß!?
viele liebe grüße
tina
stein aus westfalen
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Re: stein aus westfalen
Hallo Tina,
nicht aufgeben!
Adam Stein war Sägemüller. Somit lebte er sicher nicht direkt in Bielefeld. Finde heraus, wo in der Umgebeun es eine Sägemühle gab (wo aus Stämmen Bretter gesägt wurden) . Wo zahlte er seine Steuern? Wo leistete er seinen Militärdient ab? Hast Du den Ort, dann kommst Du über die Kirche weiter. Du mußt selber hin und in den Büchern lesen.
Den Ort von Adam kannst Du eingrenzen, wenn Du auch die Namen der männlichen Mitglieder der Familie berücksichtigst. Früher gab man den Kindern noch die Namen der Onkel und Tanten.Trauzeugen können auch weiterhelfen.
ein Onkel? und wie passend : eine Möllenhoff..
KARL STEIN
Marriages:
Spouse: HENRIETTE SOPHIE MOELLENHOFF
Marriage:
18 OCT 1863 Evangelisch, Schwerte, Westfalen, Preussen
und er passt ja nun als Opa?
AUGUST STEIN
Birth: 10 DEC 1825
Christening: 01 JAN 1826 Evangelisch, Elberfeld, Rheinland,
Parents:
Father: JOHANN STEIN
Mother: ANNA MARIA KUELLENBERG
AUGUST STEIN - International Genealogical Index
Gender: Male Christening: 04 MAR 1860 Evangelisch, Barop, Westfalen, Preussen
und so weiter..
Nun zu seiner Frau Minna Frieburg. Sie war also schon verstorben und in Bielefeld begraben, Friedhof? Kirche? ...Wo kam sie her?aus Balve? Schau Dir die Nähe der Orte an. Hast Du ein map&guide Programm? Das ist hilfreich.
Bitte such mal hier : http://www.familysearch.org/Eng/Search/ ... search.asp
notfalls alle Namen durchprobieren.
Datenschutz gilt übrigens nicht für direkte Nachkommen. Aber niemand erwartet von Dir den Nachweis. Alles klar? ..und bei Kirchen kannst Du für Deine Familienforschung suchen was Du willst.
viel Glück!.. Irmgard
nicht aufgeben!
Adam Stein war Sägemüller. Somit lebte er sicher nicht direkt in Bielefeld. Finde heraus, wo in der Umgebeun es eine Sägemühle gab (wo aus Stämmen Bretter gesägt wurden) . Wo zahlte er seine Steuern? Wo leistete er seinen Militärdient ab? Hast Du den Ort, dann kommst Du über die Kirche weiter. Du mußt selber hin und in den Büchern lesen.
Den Ort von Adam kannst Du eingrenzen, wenn Du auch die Namen der männlichen Mitglieder der Familie berücksichtigst. Früher gab man den Kindern noch die Namen der Onkel und Tanten.Trauzeugen können auch weiterhelfen.
ein Onkel? und wie passend : eine Möllenhoff..
KARL STEIN
Marriages:
Spouse: HENRIETTE SOPHIE MOELLENHOFF
Marriage:
18 OCT 1863 Evangelisch, Schwerte, Westfalen, Preussen
und er passt ja nun als Opa?
AUGUST STEIN
Birth: 10 DEC 1825
Christening: 01 JAN 1826 Evangelisch, Elberfeld, Rheinland,
Parents:
Father: JOHANN STEIN
Mother: ANNA MARIA KUELLENBERG
AUGUST STEIN - International Genealogical Index
Gender: Male Christening: 04 MAR 1860 Evangelisch, Barop, Westfalen, Preussen
und so weiter..
Nun zu seiner Frau Minna Frieburg. Sie war also schon verstorben und in Bielefeld begraben, Friedhof? Kirche? ...Wo kam sie her?aus Balve? Schau Dir die Nähe der Orte an. Hast Du ein map&guide Programm? Das ist hilfreich.
Bitte such mal hier : http://www.familysearch.org/Eng/Search/ ... search.asp
notfalls alle Namen durchprobieren.
Datenschutz gilt übrigens nicht für direkte Nachkommen. Aber niemand erwartet von Dir den Nachweis. Alles klar? ..und bei Kirchen kannst Du für Deine Familienforschung suchen was Du willst.
viel Glück!.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
christina stein
hallo irmgard,
vielen dank für Deine aufmunteren worte!
hatte mich durch die familysearch seite gelesen, und es sind doch einige stein´s aus westfalen dabei.
ein map&guide programm habe ich leider nicht, hatte mir aber gedacht aus einen atlas eine europa karte zu kopieren und dann mit pins die reiseroute meiner ahnen zu makieren.
mal schauen für was ich mich entscheide.
ich war ja im august im kirchenarchiv von bielefeld, denn dort sind die kirchlichen unterlagen von iserlohn, und wollte mich durch die mikrofilme arbeiten.
ich hatte es immer so verstanden, das man da hingeht, sagt in welchem ort man sucht, die mikrofilme bekommt, und dann selber im lesegerät auswertet.
aber bei mir war es so, das der archivar die mikrofilme selber durch das lesegerät zog, mir dann sagte das mein urgroßvater im kirchenbuch nicht eingetragen ist, und dies 1874 nicht pflicht war.
dann durfte ich wieder gehen.
das mit den vornamen hatte ich auch so gedacht, den von meinem urgroßvater bis jetzt, sind die namen august gustav stark vertreten.
deshalb war ich auch so überrascht, das mein ur-urgroßvater den namen adam trägt.
so, am montag werde ich mal das telefon glühen lassen, und die sägemühle suchen.
aus dem internet weiß ich, das es in der nähe von bielefeld fünf mühlen gibt.
mal sehen, ob einer davon etwas über eine sägemühle weiß.
viele liebe grüße
tina
vielen dank für Deine aufmunteren worte!
hatte mich durch die familysearch seite gelesen, und es sind doch einige stein´s aus westfalen dabei.
ein map&guide programm habe ich leider nicht, hatte mir aber gedacht aus einen atlas eine europa karte zu kopieren und dann mit pins die reiseroute meiner ahnen zu makieren.
mal schauen für was ich mich entscheide.
ich war ja im august im kirchenarchiv von bielefeld, denn dort sind die kirchlichen unterlagen von iserlohn, und wollte mich durch die mikrofilme arbeiten.
ich hatte es immer so verstanden, das man da hingeht, sagt in welchem ort man sucht, die mikrofilme bekommt, und dann selber im lesegerät auswertet.
aber bei mir war es so, das der archivar die mikrofilme selber durch das lesegerät zog, mir dann sagte das mein urgroßvater im kirchenbuch nicht eingetragen ist, und dies 1874 nicht pflicht war.
dann durfte ich wieder gehen.
das mit den vornamen hatte ich auch so gedacht, den von meinem urgroßvater bis jetzt, sind die namen august gustav stark vertreten.
deshalb war ich auch so überrascht, das mein ur-urgroßvater den namen adam trägt.
so, am montag werde ich mal das telefon glühen lassen, und die sägemühle suchen.
aus dem internet weiß ich, das es in der nähe von bielefeld fünf mühlen gibt.
mal sehen, ob einer davon etwas über eine sägemühle weiß.
viele liebe grüße
tina
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Hi Tina, so ist´s richtig ! Bloß nicht abschrecken lassen.
Leider stimmt es, daß viele Archive uns Ahnenforscher langsam satt haben. Wieso verstehe ich allerdings nicht. Wir bringen doch Geld - wohl nicht genug..
Dir würde vieleicht helfen Mitglied in der Westf. Familienforschung zu sein. Deine Ahnen scheinen sich recht lange in dem Bereich aufgehalten zu haben und über einen Verein kommst Du eher an Information als als Einzelkämpferin. Von einem Atlas halte ich reichlich wenig. Es fehlen die kleinen Orte. Dann nimm eher eine Autokarte.
Schau auch mal, ob es in dem Ort, wo die Mühlen stehen, Heimatforscher gibt. Die findest Du oftmals über eine Kirche oder ein Gymnasium in der Nähe. Die Damen auf den Rathäusern sind selten eine Auskunftsquelle.
Gustav war ein Modename um die Jahrhundertwende, genau wie August vor ihm. Das erleichtert die Suche nicht - aber man kann sich trotzdem orientieren. Denn zum Glück waren unsere Ahnen noch traditionsbewußt. Deshalb auch der Rat, sich die Taufpaten anzusehen. Für die Jungs wars der Großvater, Brüder d.Mannes, Bruder der Frau; Vater usw. - Mädchen genauso in der weibl. Linie.
Ich bin sicher, Du wirst bald einen neuen Aufhänger für die weitere Suche finden.
fröhlichen Gruß von Infizierter zu Infizierter
Leider stimmt es, daß viele Archive uns Ahnenforscher langsam satt haben. Wieso verstehe ich allerdings nicht. Wir bringen doch Geld - wohl nicht genug..
Dir würde vieleicht helfen Mitglied in der Westf. Familienforschung zu sein. Deine Ahnen scheinen sich recht lange in dem Bereich aufgehalten zu haben und über einen Verein kommst Du eher an Information als als Einzelkämpferin. Von einem Atlas halte ich reichlich wenig. Es fehlen die kleinen Orte. Dann nimm eher eine Autokarte.
Schau auch mal, ob es in dem Ort, wo die Mühlen stehen, Heimatforscher gibt. Die findest Du oftmals über eine Kirche oder ein Gymnasium in der Nähe. Die Damen auf den Rathäusern sind selten eine Auskunftsquelle.
Gustav war ein Modename um die Jahrhundertwende, genau wie August vor ihm. Das erleichtert die Suche nicht - aber man kann sich trotzdem orientieren. Denn zum Glück waren unsere Ahnen noch traditionsbewußt. Deshalb auch der Rat, sich die Taufpaten anzusehen. Für die Jungs wars der Großvater, Brüder d.Mannes, Bruder der Frau; Vater usw. - Mädchen genauso in der weibl. Linie.
Ich bin sicher, Du wirst bald einen neuen Aufhänger für die weitere Suche finden.
fröhlichen Gruß von Infizierter zu Infizierter
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.